Scroll To Top
+++  Trotz Covid-19: Wir sind für Sie da! Unsere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
+++  Wir bieten zurzeit keine offenen Sprechstunden an.
+++  Bitte Termine telefonisch oder online vereinbaren.
radiologie team rur - das Team der radiologischen und nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis Düren / Jülich
radiologie team rur - das Team der radiologischen und nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis Düren / Jülich

sprechzeiten

montag, dienstag, donnerstag:
7:45 - 13:00 & 13:45 - 17:00 uhr
mittwoch: 7:45 - 13:00 uhr
freitag: 7:45 - 13:00 uhr
und nach vereinbarung

Aktuelles

„Radiologische und nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis“ benennt sich um

Neuer Name – neuer Praxisauftritt: „radiologie team rur"

Düren, 31. Oktober 2012 – „Hasen-Praxis“, „Lanckohr & Löffler“, „Lentzen & Pirnay“, oder „Röntgen-Praxis Kreuzstraße“? Kaum ein Patient nannte die „Radiologische und nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis Düren/Jülich“ bisher bei ihrem richtigen Namen. Nun hat die Verwirrung ein Ende und die komplizierte Bezeichnung ausgedient!  Ab sofort präsentiert sich die Gemeinschaftspraxis an ihren zwei Standorten in Düren und Jülich unter dem neuen, einprägsamen Praxisnamen radiologie team rur.

1.jpg

Mit der Umbenennung will das 8-köpfige Ärzteteam aus Radiologen, Nuklearmedizinern und Strahlentherapeuten nicht nur den Patienten und zuweisenden Kollegen eine bessere Orientierung geben. Der neue Name, der von einem moderneren Erscheinungsbild begleitet wird, soll auch den Zusammenhalt der beiden Standorte Düren und Jülich sowie die eindrucksvolle Entwicklung der Gemeinschaftspraxis würdigen. Denn was vor circa 50 Jahren als erste „Röntgen-Praxis“ Dürens gegründet wurde, ist heute das größte und modernste radiologische Kompetenzzentrum der gesamten Region Rur: Ob Kernspin- oder Computertomografie, Röntgendiagnostik, Mammografie-Screening oder nuklearmedizinische Verfahren – an den Standorten Düren und Jülich erhalten die Patienten das komplette Spektrum qualitativ hochwertiger Diagnostik auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung. Erst Mitte 2011 wurde am Standort Kreuzstraße ein MRT-Gerät der neuesten Generation installiert. Ein voll digitales Röntgengerät liefert seit Ende 2011 hochqualitative Bilder bei geringstmöglicher und erneut reduzierter Strahlenintensität.

„Das Team hat uns erfolgreich gemacht – und das wollen wir mit radiologie team rur nach außen sichtbar machen“, so der Facharzt Ulrich Sous, seit 2003 Mitglied der 8-köpfigen Ärztegemeinschaft. Darüber hinaus soll der Namenszusatz „der ganze mensch“ die Begeisterung an der Arbeit mit Menschen und mit Technik, die in ihren Dienst gestellt wird, unterstreichen. “Wir reduzieren unsere Patienten nicht auf Körperteile, sondern begegnen ihnen mit Wertschätzung und Wärme. Bei uns steht der ganze Mensch im Mittelpunkt!“, erläutert Ulrich Sous das Praxisleitbild, das für die Umbenennung Pate stand. 

Um die Kompetenz und Modernität zu unterstreichen, empfängt das radiologie team rur seine Patienten ab sofort nicht nur mit einem neuem Namen, sondern auch mit neuem Logo, neuer Praxis-Beschilderung und online mit einer informativen Webseite.

In 50 Jahren zum größten Radiologie-Zentrum im Kreis Düren
Das radiologie team rur blickt auf mehr als 50 Jahre Geschichte zurück: Als erster niedergelassener Radiologe in Düren gründete Dr. Franz-Josef Kauw, der einige Jahre zuvor als Chefarzt der Röntgenabteilung des Städtischen Krankenhauses in die Stadt gekommen war, seine eigene Praxis am Wirteltorplatz. Schnell etablierte sich die Praxis aufgrund ihrer modernen Untersuchungs- und Aufnahmetechnik und der daraus resultierenden hohen Befundqualität – und expandierte. Aus Platzgründen wurden 1972 neue Praxisräume am heutigen Standort in der Kreuzstraße geplant und nach den für damals neuesten ergonomischen Gesichtspunkten gebaut. Der rasante technische Fortschritt hatte einen kontinuierlichen Ausbau des Leistungsangebots und eine Erweiterung der apparativen Ausstattung mit Ultraschall-, Mammografie- und Computertomografie-Geräten zur Folge. Neue Praxispartner verstärkten das Ärzteteam: So verliehen die beiden Experten Dr. Lanckohr und Dr. Löffler der radiologischen Praxis damals den Namen „Hasen-Praxis“. In dieser Zeit prägten zusätzliche Schwerpunkte wie Neuroradiologie, Cardio- und Mamma-MRT, Nuklearmedizin und Strahlentherapie das Wachstum der Gemeinschaftspraxis. Von 2002 bis 2012 betrieb die Praxis im Städtischen Krankenhaus Düren einen ausgelagerten Standort mit Schwerpunkt Kernspintomografie, in der stationäre Klinik-Patienten versorgt wurden. Im Jahr 2008 erfolgte der Zusammenschluss mit der Radiologischen Praxis in Jülich. Diese wurde im Jahr 1962 von Dr. Böttcher und Dr. Walter Lentzen gegründet und blickt somit auf eine über 40-jährige Tradition zurück. 

düren

tel 0 24 21 - 555 89 0

kreuzstraße 11
52351 düren
fax 0 24 21 - 555 89 29
info@radiologie-team-rur.de

jülich

tel 0 24 61 - 97 39 0

theodor-körner-straße 5
52428 jülich
fax 0 24 61 - 56 57 3
info@radiologie-team-rur.de